R


Funktionen


Übersicht


Basiswissen


Funktionen wie f(x)=4x+5 oder f(x)=x²-1 werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Einige der wichtigsten werden hier kurz vorgestellt.

Was genau ist eine Funktion?


In der Schulmathematik sind Funktionen meistens Gleichungen wie zum Beispiel f(x)=x² oder f(x)=2x-3. Man spricht auch von Funktionsgleichungen. Der Rechenausdruck gibt für jede erlaubte Zahl, die man für x einsetzt, einen dazugehörigen y-Wert an. Der Graph einer solchen Funktion ist oft (aber nicht immer) einen durchgehende Linie in einem xy-Koordinatensystem. Was eine Funktion genau meint ist näher definiert im Artikel Funktion ↗

Verschiedene Weisen zur Unterteilung Funktionen



Spezielle Arten von mathematischen Funktionen



Relationen



Funktionen in der Höheren Mathematik


In der Schulmathematik ist es üblich, Funktionarten mit Namen zu benennen. Da sich aber einige Grundtypen auf beliebige Weise kombinieren lassen, entstehen sehr schnell sehr viele Mischformen. Statt diesen einzeln Funktionstypen eine unübersichtlich große Anzahl von selten verwendeten Namen zu geben, wird in der höheren Mathematik oft nur noch ein Bauplan für eine Funktion angeben. Man sagt dann zum Beispiel: Jede Funktion der Form f(x)=ax²·e^x. Hier einen eindeutigen Namen zu geben wäre schwierig: ist die Funktion quadratisch? Ist sie exponentiell? Statt eines Namens benutzt man also nur noch den Bauplan und meint damit jede Funktion, die sich in diese Form umwandeln lässt.