R


Kiste 1 Kreisumfangswachstum


Würfelversuch


Kurzanleitung


5 bis 20 Minuten: wie wächst der Kreisumfang mit dem Kreisdurchmesser? In diesem Versuch werden verschieden große Kreise gezeichnet. Mit Holzwürfeln oder einer Schnur wird der Umfang anschaulich gemessen. Gesucht ist das Verhältnis des Kreisumfanges zum Kreisdurchmesser.

Grundidee =====

Der Kreisdurchmesser ist die Strecke vom Kreisrand, durch die Kreismitte bis zum gegenüberliegenden Kreisrand. Der Kreisumfang ist einmal die ganze Strecke am Kreisrand (der Umfang) entlang. Die Frage hier ist: wenn man den Durchmesser verdoppelt, verdoppelt sich dann auch der Umfang? Gilt allgemein: wenn man den Durchmesser x mal so groß macht wie er vorher war, wird dann auch der Umfang genau x mal so groß wie er vorher war? Den Durchmesser kann man mit einem Lineal direkt messen, den Umfang zum Beispiel mit einer Schnur oder vielen kleinen Würfeln.

Schritt 1



Schritt 2



Schritt 3



Schritt 4



Rückblick