Intelligent Confusion
Definition
Basiswissen
Beim Denken führt man oft verschiedene Wissensbereiche zusammen und überprüft, wie oder ob sie zueinander passen. Dabei stellt sich dann oft ein Gefühl der Unsicherheit, des Unverstandenen zuweilen auch der Ablehnung oder auch besonderes Interesse ein (je nach Denktyp). Ist diese Verwirrung Ergebnis eines tieferen Eindringens in den Stoff, dann spricht man in der angelsächsischen Didaktik von intelligent confusion[1][2].
Kognitive Dissonanz
Das Fachwort "kognitive Dissonanz" aus der Psychologie meint etwas ähnliches. Durch den Begriff intelligent Confusion soll aber im Bezug auf das Lernen betont werden, dass hier die Verwirrung oft das Ergebnis eines tieferen denkerischen Eindringens in den Lernstoff ist. Ein guter Umgang mit Intelligent Confusion führt oft zu einem nachhaltigen Deep Learning ↗
Beispiele
Kinder werden sich unsicher bei 1 mal 5 oder wie wollen wissen, warum 2 geteilt durch 0,5 die Zahl 4 ergibt. Beim Teilen können Dinge doch eigentlich nicht größer werden. Einige Beispiele stehen kurz aufgelistet unter Intelligent Confusions ↗
Fußnoten
- [1] Intelligent confusion als ein Ausgangspunkt von Lernen: "Kroll describes intellectual growth as the progression from ignorant certainty to intelligent confusion. Many entering college students are firmly rooted in ignorant certainty. Their beliefs about the world are clear, absolute, and based entirely on what they have been told by others—parents, teachers, and influential peers. They have never subjected these beliefs to critical questioning or looked for evidence to test their validity." In: Richard M. Felder: The Intellectual Development of Science and Engineering Students. Part 1. Models and Challenges. In: Journal of Engineering Education 93(4). October 2004. Online: https://www.engr.ncsu.edu/wp-content/uploads/drive/1d4H9WeK9gISa-PpnYULzxxZ4rzWej5Io/2004-Intellectual%20Development%20-%20I.pdf
- [2] From Ignorant Certainty to Intelligent Confusion: Intellectual Development in College Students. Lehrerfortbildung: U-M Graduate Teacher Certificate:
- [3] "This cognitive dissonance leads to "identity confusion" an analogous to "intelligent confusion" In: rs Zaharna: Self-Shock: The Double-Binding Challenge of Identity. International Journal of Intercultural Relations 13(4):501-525. December 1989. DOI:10.1016/0147-1767(89)90026-6