R


Alkohol als Nervengift


Mathematisch


Grundidee


Ein kleines Glas Bier pro Tag führt bei 50-Jährigen zu einem Verlust an Gehirnvolumen entsprechend einem halben Lebensjahr, eine Flasche Bier entspreche zwei Lebensjahren und vier Gläser Bier entsprechen 10 Jahren. Das ist hier kurz vorgestellt.

Alkohol ist ein Nervengift


Alkohol wirkt berauschend und bewusstseinsverändernd. Neben dieser oft gewünschten Wirkung tötet Akohol aber auch Nervenzellen ab und führt zu einem statistisch eindeutig messbaren Schwund von Hirnmasse. Eine Studie mit mehr als 36 Tausend Menschen kam zu dem Ergebnis, dass bereits eine Flasche Bier oder ein Glas Wein pro Tag zu einem Verlust von Hirnvolumen entsprechend 2 Lebensjahren bei 50-Jährigen führt. Bei einem Glas Bier pro Tag beträgt der Verlust einem Äquivalent von einem halben Lebensjahr, bei vier Gläsern sind es aber schon 10 Lebensjahre. Die Wirkung von Alkohol als Nervengift scheint mit der konsumierten Menge exponentiell zu wachsen[1]. Siehe auch auch exponentielles Wachstum ↗

Fußnoten