R


Linkskrümmung erkennen


Funktionen


Basiswissen


Rechnerisch und graphisch: wo ein Graph in einem xy-Koordinatensystem wie ein nach oben offene Schüssel aussieht ist er linksgekrümmt. Das kann man graphisch und auch rechnerisch bestimmen. Beides ist hier kurz erklärt.

Was wird erklärt?



Über die zweite Ableitungen f''(x) > 0 =====

  • f(x) = egal
  • f'(x) = egal
  • f''(x) > 0
  • f'''(x) = egal
  • In Worten: man muss nur überprüfen, ob die 2. Ableitung größer 0 ist.
  • Wenn ja, dann ist der Graph an der Stelle mit dem x-Wert sicher linksgekrümmt.

Über die zweite Ableitungen f''(x) = 0 =====

f''(x) = 0 ist ein interessante Sonderfall: dass f''(x) größer ist als 0 deutet eindeutig darauf hin, dass der Graph dort linksgekrümmt ist. Man sagt, dass die Bedingung hinreichend sei. Aber die Bedingung ist nicht notwendig. Das zeigt der Graph der Funktion f(x)=x^4. Er hat bei x=0 eindeutig gut erkennbar einen Tiefpunkt. Und an diesem Tiefpunkt liegt eindeutig Linkskrümmung vor. Dennoch ist der Wert der zweiten Ableitung bei x=0 nicht positiv (also > 0) sondern genau 0. Wenn die zweite Ableitung genau 0 ist, kann also Linkskrümmung vorliegen, muss es aber nicht. Lies mehr zu diesem Sonderfall unter zweite Ableitung gleich Null ↗

Tipp



Kurven-Methode



Hügel-Loch-Methode



Öffnungs-Methode



Linien-Methode



Smiley-Methode