R


Radrollversuch (proportional)


Lernwerkstatt


Grundidee


Ein Rad wird x mal gedreht. Die dabei zurückgelegte Strecke y ist immer dasselbe Vielfache der Anzahl der Drehungen x. Gesucht ist die Proporptionalitätskonstante und eine Formel in der Form: y = a·x

Ziel


Unten steht eine Anleitung. Du kannst sie benutzen - musst es aber nicht. Findest du eine passende Formel y=a·x? Gesucht ist eine Zahl für das kleine a. Diese Zahl muss für alle Umrdrehunungen und dabei zurückgelegten Strecken immer gleich sein. Sie heißt Proportionalitätskonstante. Wenn du eine passende Zahl dafür gefunden, dann kannst du sie in den folgenden Sätzen in den leeren Platzhalter einsetzen. Die Sätze werden dann für dieses Rad immer einen passenden Sinn ergeben:


- Schritt 1



Schritt 2



Schritt 3



Schritte 4



Schritt 5


Versuchsdurchführung: Bestimme jetzt für jeden x-Wert den passenden y-Wert durch einen Abrollversuch. Beginne bei 0 Umdrehungen. Nach 31 Versuchen bist du fertig.