R


Lupen-Strahlensatz-Versuch


Anleitung


Kurzidee


5 bis 10 Minuten: man hält eine Lupe so zwischen eine Fenster und eine gegenüberliegende Wand, dass auf der Wand ein scharfes Bild des Fensters entsteht. Es können dann Entfernungen gemessen werden, die recht genau auf den Strahlensatz passen. Nebenbei bestimmten man damit auch die Brennweite einer Lupe. Das ist hier Schritt-für-Schritt erklärt.

1. Schritt



2. Schritt



3. Schritt



4. Schritt



Kurzerklärung


Man stellt sich Licht bestehend aus Strahlen vor. Strahlen sind gerade Linien. Die Strahlen werden von der Lupe so umgelenkt, dass die Lupe letztendlich funktioniert wie eine Lochkamera. Dasselbe Ergebnis würde ein kleines Loch in einer Scheibe anstatt der Lupe ergeben. Das Licht wäre aber auf der Wand so schwach dass man es bei Helligkeit im Raum unmöglich sehen kann. Eine Lupe fängt mehr Licht ein als eine Lochkamera, erzeugt aber letztendlich dieselbe Geometrie der Abbildung. Siehe auch Lochkamera ↗