A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Winkel zwischen Vektoren

Definition

Basiswissen


Zwei Vektoren a und b sind gegeben. Gesucht ist der Winkel, den sie an einem ihrer gedachten Schnittpunkte haben. Zur Berechnung verwendet man das Skalarprodukt der zwei ektoren, ihre Beträge und den sogenannten Arcuscosinus. Das ist hier erklärt.

Definition von Winkel zwischen Vektoren



Hilfreiches Vorwissen


Man versteht die folgende Erklärung besser, wenn man weiß, dass a) die Länge eines Vektors gleich ihrem Betrag ist, dass b) man diese Länge dadurch ausrechnet, indem man die Vektorkoordinaten einzeln quadriert, diese Quadrate aufaddiert und aus der Summe die Wurzel zieht, und c) wie man das Skalarprodukt von zwei Vektoren berechnet. Also:


Berechnung


Man bildet das Skalarprodukt der beiden Vektoren. Dieses dividieren durch das Produkt der zwei Vektorbeträge. Davon den Arcuscosinus bilden über "Cosinus hoch minus eins". Das Ergebnis ist der Winkel zwischen den zwei Geraden. Mehr unter Winkel über Skalarprodukt ↗