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Winkel über Skalarprodukt

Anleitung

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Basiswissen


Man hat zwei Vektoren gegeben und sucht den Winkel, den sie miteinander bilden: man teilt das Skalarprodukt[1] der beiden Vektoren durch das Produkt ihrer jeweiligen Beträge. Davon nimmt man dann den Arcuscosinus (cos hoch -1). Das Ergebnis ist der gesucht Winkel. Das ist hier mit einem Zahlenbeispiel Schritt-für-Schritt erklärt.



Bildbeschreibung und Urheberrecht
Wie man den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnet: Skalarprodukt durch das Produkt der Beträge und davon den Arcuscosinus.☛


Beispiel-Rechnung


  • Man hat zwei Vektoren gegeben.
  • Beispiel: Vektor A=(3|4|0) und Vektor B(5|12|0)

Formel


  • alpha = arccos [(a·b)/(|a|·|b|)]

Legende


  • alpha = der gesuchte Winkel

Erläuterung


  • Man schreibt einen großen Bruchstrich.
  • Das gibt im Beispiel: 63
  • Das Ergebnis wird als Zahlenwert oben auf den Bruchstrich geschrieben (Zähler).
  • Für A ist der Vektorbetrag genau 5, für B ist der Vektorbetrag genau 13.
  • Die beiden Beträge schreibt man beide in den Nenner des Bruches.
  • Sie werden dort multipliziert, also mit einem Malpunkt verbunden.
  • Der gesamte Bruch hat im Beispiel jetzt die Form: 63/(5·13)
  • Den Wert des Bruches berechnen, gibt etwa: 0,97
  • Von diesen Wert den Arcuscosinus berechnen (Taschenrechner).
  • Das Ergebnis ist der kleinere Winkel zwischen den Vektoren
  • Im Beispiel ist alpha etwa 14°.

Beispiele


  • Die Vektoren (10|0|0) und (0|4|0) bilden einen Winkel von genau: 90°
  • Die Vektoren (10|1|1) und (2|9|1) bilden einen Winkel von etwa: 71°
  • Die Vektoren (10|1|1) und (9|1|1) bilden einen Winkel von etwa: 1°

Fußnoten


  • Die Ausgangsformel, die oben nach dem Winkel umgestellt wurde, ist beschrieben im Artikel zum Skalarprodukt ↗