Rechnen
Übersicht
Basiswissen
Als Rechnen bezeichnet man meist das Rechnen mit Zahlen in Verbindung mit den Grundrechenarten. Das Ziel ist, eine Zahl am Ende zu erhalten, das sogenannte Rechenergebnis. Die Mathematik kennt zwar auch viele Gebiete, die wenig mit diesem klassischen Rechnen zu tun haben. Aber für viele praktische Fragen ist das Rechnen an sich eine wichtige Hilfe. Dazu steht hier eine kurze Übersicht.
Grundschulrechnen als eigentliches Rechnen
Plus, minus, mal und geteilt: das was die meisten Menschen im Alltag benötigen sind die Rechengesetze aus der Grundschule. Kaufleute müssen Summen bilden können, subtrahieren oder auch Prozente berechnen können. Auch die Prozentrechnung ist letztendlich nur eine Verbindung von Teilen und malrechnen. Siehe mehr zu diesen Grundlagen unter Grundschulrechnen ↗
Anschaulich rechnen
Man kann 4 geteilt durch 0,5 auf viele verschiedene Weisen lösen. Ein anschaulicher Weg wäre die Frage: man hat eine Vier. Wie viele 0,5er geben zusammen eine vier? Die richtige Antwort (acht) ist dann offensichtlich. Vorschläge zum Rechnen mit inneren Gedankenbildern stehen unter anschaulich rechnen ↗
Rechenhilfsmittel
In Prüfungen gibt es oft einen hilfsmittelfreien Teil. Neben dem klassischen Taschenrechner und der Formelsammlung gibt es aber noch eine Reihe weiterer - oft nur historisch interessanter Rechenhilfsmittel ↗
Rechenmaterial
Knete, Montessori-Material, Würfel: anders als bei den Rechenhilfen geht es hier nicht so sehr um das richtige Zahlenergebnis sondern die Logik der Rechenwege. Rechenmaterial heißt in der Didaktik so viel wie einfache Gegenstände oder Stoffe, mit denen man sich die Logik der grundlegenden Rechenarbeiten anschaulich und praktisch verständlich machen kann. Beispiele dazu stehen unter Rechenmaterial ↗
Fachrechnen im Beruf
Kaufmännisches Rechnen, Fachrechnen in der Chemie oder Tauchrechnen: oft sind die grundlegenden Rechenarten speziell auf bestimmte Berufe oder Themen hin vereinfacht entwickelt. Siehe Beispiele dazu unter Rechengebiete ↗
Was ist Dyskalkulie?
So nennt man Probleme, die Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene mit den Rechenarten aus der Grundschule haben. Aufgaben wie 1001 minus 3 oder auch 4 mal 13 können dann zu einem Problem werden. Wichtig ist, dass die Probleme oft eng begrenzt auf das Zahlenrechnen sind, die übrigen Bereiche der Mathematik aber oft gut bis sehr gut verstanden werden. Lies mehr unter Dyskalkulie ↗