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Basic256 Sprite Tutorial

Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger

© 2016 - 2025




Basiswissen


Ein Sprite ist ein kleines Bild als Computerdatei, die mit einer Programmiersprache in ein Spiel eingebaut wird. Die hier benutzte Programmiersprache ist Basic256. Hier steht ein Kurz-Tutorial zu Sprites in Spielen mit Basic256.



Bildbeschreibung und Urheberrecht
Man sieht ein kleines Comic-Ufo. © rg102, Homepage: http:/rg1024.wordpress.com/category/openclipart/ ☛


Was meint Bilddatei?


  • Das meint eine Datei wie bmp, png oder jpg.
  • Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man selbst Bilder zeichnen.
  • Ideal ist es, wenn die Bilder um die 100 Pixel breit und hoch sind.
  • Ideal wäre es auch, wenn der Hintergrund transparent ist.

Wo muss die Datei gespeichert sein?


  • Irgendwo auf dem lokalen Rechner.
  • (Nicht möglich ist das Internet.)
  • Gibt man nur die Bilddatei mit ihrem Namen an, ...
  • dann sucht Basic256 in dem Verzeichnis nach dem Bild ...
  • in dem das laufende Basic256-Programm auch selbst liegbt.
  • Man kann aber auch Pfade zu anderen Verzeichnissen angeben.

Also ...


  • zeichne oder kopiere eine Ufo-Bild mit einer Breite von etwa 100 Pixeln.
  • Speichere dieses Bild am besten in den Dateiordner, in dem auch die ...
  • Basic256 Programme liegen. Dann kopiere das folgende Programm ...
  • in Basic256:

Das erste Sprite-Programm


spritedim 1
spriteload 0, "ufosprite.png"
spriteplace 0, 10, 20
spriteshow 0

Was macht das Programm?


  • Drücke in Basic256 auf den Run-Knopf.
  • Dann siehst du oben links im Grafik-Fenster ein kleines lila Ufo.
  • Spritedim sagt Basic, dass gleich ein Sprite erzeugt wird.
  • Spritload erzeugt dann das Sprite mit der Nummer 0 ...
  • und verbindet es mit der Bilddatei ufosprite.png
  • Spriteplace nimmt dieses Sprite mit der Nummer 0 ...
  • und platziert es bei x=10 und y=20 im Grafik-Fenster.
  • Tipp: Die Koordinaten beziehen sich auf die Bildmitte des Sprites.
  • Spriteplace zeigt das Sprite aber noch nicht an.
  • Spriteshow zeigt dann das Sprite mit der Nummer 0 an.

Was kann man verändern?


  • Verändere bei Spriteplace die zwei letzten Zahlen.
  • Damit positionierst du das Sprite an anderen Stellen.
  • Du kannst auch "Spritedim 2" eingeben.
  • Dann kannst du zwei Sprites anlegen, also noch ein zusätzliches.
  • Das lila Ufo war Sprite Nummer 0. Du kannst jetzt noch eine ...
  • andere Bilddatei anlegen und sie mit "Spriteload 1, "neue Datei" ...
  • aktivieren.

Bewegung ins Spiel bringen


graphsize 400,300
clg
spritedim 1
spriteload 0, "ufosprite.png"
for x = 0 to 400
spriteplace 0,x,200
spriteshow 0
next x

Wie funktioniert das Programm?


  • Graphsize legt das Grafik-Fenster auf eine Breite von 400 Pixeln ...
  • und eine Höhe von 300 Pixeln fest.
  • clg heißt Clear Graph und löscht das Graphikfenster.
  • Dann kommen die Sprite-Befehle aus dem Programm von oben.
  • Dann kommt eine For-Next Schleife: x = 0 to 400 ...
  • lässt die Variable x der Reihe nach alle Zahlen von 0 bis 400 durchlaufen.
  • Spriteplace platziert den Sprite ständig neu bei den hochlaufenden x-Werten.
  • Next x ist das Ende der For-Next-Schleife.

Und jetzt?


  • Mit diesen wenigen Sprite-Befehlen lassen sich Sprites schon in kleine Spiele einbauen.
  • Es folgt jetzt zum Schluss des Tutorials eine Liste mit allen Basic256 Sprite-Befehlen.

Copyright?


  • Dieses Tutorial hier und die Bilder sind gemeinfrei.
  • This tutorial and the sprite-images are in the public domain.

Alle Sprite-Befehle