Basic256 Sprite Tutorial
Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger
© 2016
- 2025
Basiswissen|
Was meint Bilddatei?|
Wo muss die Datei gespeichert sein?|
Also ...|
Das erste Sprite-Programm|
Was macht das Programm?|
Was kann man verändern?|
Bewegung ins Spiel bringen|
Wie funktioniert das Programm?|
Und jetzt?|
Copyright?|
Alle Sprite-Befehle
Basiswissen
Ein Sprite ist ein kleines Bild als Computerdatei, die mit einer Programmiersprache in ein Spiel eingebaut wird. Die hier benutzte Programmiersprache ist Basic256. Hier steht ein Kurz-Tutorial zu Sprites in Spielen mit Basic256.

Was meint Bilddatei?
- Das meint eine Datei wie bmp, png oder jpg.
- Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man selbst Bilder zeichnen.
- Ideal ist es, wenn die Bilder um die 100 Pixel breit und hoch sind.
- Ideal wäre es auch, wenn der Hintergrund transparent ist.
- Das geht gut im png-Format, Beispiel unter Ufosprite ↗
Wo muss die Datei gespeichert sein?
- Irgendwo auf dem lokalen Rechner.
- (Nicht möglich ist das Internet.)
- Gibt man nur die Bilddatei mit ihrem Namen an, ...
- dann sucht Basic256 in dem Verzeichnis nach dem Bild ...
- in dem das laufende Basic256-Programm auch selbst liegbt.
- Man kann aber auch Pfade zu anderen Verzeichnissen angeben.
- Mehr dazu steht unter Basic256 spriteload ↗
Also ...
- zeichne oder kopiere eine Ufo-Bild mit einer Breite von etwa 100 Pixeln.
- Speichere dieses Bild am besten in den Dateiordner, in dem auch die ...
- Basic256 Programme liegen. Dann kopiere das folgende Programm ...
- in Basic256:
Das erste Sprite-Programm
spritedim 1
spriteload 0, "ufosprite.png"
spriteplace 0, 10, 20
spriteshow 0
Was macht das Programm?
- Drücke in Basic256 auf den Run-Knopf.
- Dann siehst du oben links im Grafik-Fenster ein kleines lila Ufo.
- Spritedim sagt Basic, dass gleich ein Sprite erzeugt wird.
- Spritload erzeugt dann das Sprite mit der Nummer 0 ...
- und verbindet es mit der Bilddatei ufosprite.png
- Spriteplace nimmt dieses Sprite mit der Nummer 0 ...
- und platziert es bei x=10 und y=20 im Grafik-Fenster.
- Tipp: Die Koordinaten beziehen sich auf die Bildmitte des Sprites.
- Spriteplace zeigt das Sprite aber noch nicht an.
- Spriteshow zeigt dann das Sprite mit der Nummer 0 an.
Was kann man verändern?
- Verändere bei Spriteplace die zwei letzten Zahlen.
- Damit positionierst du das Sprite an anderen Stellen.
- Du kannst auch "Spritedim 2" eingeben.
- Dann kannst du zwei Sprites anlegen, also noch ein zusätzliches.
- Das lila Ufo war Sprite Nummer 0. Du kannst jetzt noch eine ...
- andere Bilddatei anlegen und sie mit "Spriteload 1, "neue Datei" ...
- aktivieren.
Bewegung ins Spiel bringen
graphsize 400,300
clg
spritedim 1
spriteload 0, "ufosprite.png"
for x = 0 to 400
spriteplace 0,x,200
spriteshow 0
next x
Wie funktioniert das Programm?
- Graphsize legt das Grafik-Fenster auf eine Breite von 400 Pixeln ...
- und eine Höhe von 300 Pixeln fest.
- clg heißt Clear Graph und löscht das Graphikfenster.
- Dann kommen die Sprite-Befehle aus dem Programm von oben.
- Dann kommt eine For-Next Schleife: x = 0 to 400 ...
- lässt die Variable x der Reihe nach alle Zahlen von 0 bis 400 durchlaufen.
- Spriteplace platziert den Sprite ständig neu bei den hochlaufenden x-Werten.
- Next x ist das Ende der For-Next-Schleife.
Und jetzt?
- Mit diesen wenigen Sprite-Befehlen lassen sich Sprites schon in kleine Spiele einbauen.
- Es folgt jetzt zum Schluss des Tutorials eine Liste mit allen Basic256 Sprite-Befehlen.
Copyright?
- Dieses Tutorial hier und die Bilder sind gemeinfrei.
- This tutorial and the sprite-images are in the public domain.