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Basic256 Spriteload

Programmieren

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Basiswissen


In der Programmiersprache Basic256 lädt Spriteload einen Sprite in die aktuelle Programmausführung. Dazu hier ein Beispiel.

Syntax


spriteload sprite_number, "file_name"
spriteload ( sprite_number, "file_name" )

Legende


  • sprite number: eine natürliche Zahl, die man selbst für das Sprite wählen kann
  • file name: Pfad und Dateiname der Bilddatei, muss in Hochkommas gesetzt sein

Programm


# In dem Ordner, in dem diese Datei liegt, muss auch eine Bilddatei mit dem ...
# Namen ufosprite.png liegen. Ideal wäre, wenn sie etwa 100*100 Pixel groß ist.
spritedim 1 # erzeugt Speicherplatz für einen Sprite.
spriteload 0, "ufosprite.png" # Lädt eine Bilddatei und gibt ihr als Sprite die Nummer 0.
spriteplace 0, 60,100 # Platziert den Sprite Nummer 0 bei x=60 und y=60, aber noch unsichtbar
spriteshow 0 # Macht den Sprite auf dem Bildschirm sichtbar.

Copyright?


  • Die Erklärung hier und die Bilder sind gemeinfrei.
  • This text and the sprite-images are in the public domain.