R


Absolute Häufigkeit


H


Definition


Lotto: die absolute Häufigkeit von o's in dem Wort Lotto ist 2: abolute Häufigkeit nennt man das, was beim reinen Zählen herauskommt. Als Ergebnis dafür möglich ist jede natürliche Zahl einschließlich der Zahl Null. Die absolute Häufigkeit ist aber nie eine echte Kommazahl oder negativ. Die übliche Abkürzung ist das große H. Hier steht mehr zur Definition.

Definition



Abgrenzung



Absolute Häufigkeiten sind natürliche Zahlen



Beispiele Titanic


Im Jahr 1912 gab es noch keine Passagierflugzeuge im heutigen Sinn. Der schnellste Weg über den Atlantik waren Dampfschiffe. Sie benötigten für die Reise von Europa in die USA rund 5 Tage. Ein sehr modernes und luxuriöses Schiff aus dieser Zeit war die Titanic. Im April 1912 stieß sie in dunkler Nacht mit einem Eisberg zusammen. Der Todeskampf des Schiffes dauerte viele Stunden. Von den 2224 Menschen an Bord wurden letztendlich nur 710 gerettet. Die Anzahl geretteter Personen - und damit auch die absolute Häufigkeit - lag bei 710. Lies mehr unter Titanic ↗

Synonyme