R


Kiste 4 Löffelverhältnisse


Versuch


Kurzanleitung


20 bis 40 Minuten: für diesen Versuch brauchst du einen einfachen Taschenrechner. In der Kiste 4 findest du einige Messlöffel. Man kann sie in einem Haushaltswarenladen kaufen. Die Löffel hier kommen aus dem „Haus der Küche“. Auf dem Löffelstiel steht geschrieben, wie viel in die Löffel hineingeht. 15 ml heißt, dass der Löffel 15 Milliliter fasst.

Schritt 1


Schreibe die Überschrift "Löffelverhältnisse" auf ein Blatt Papier.

Lege den Löffel mit 15 ml neben den Löffel mit 2,5 ml. Skizziere die beiden Löffel und bemaße sie.

Wie oft geht der Inhalt des 2,5 ml Löffels in den 15 ml Löffel? Das wollen wir berechnen. Mit welcher Rechenart löst man wie-oft-Aufgaben? Wie oft geht zum Beispiel die 3 in die 15? Oder wie oft geht die 16 in die 320? Mit der gleichen Rechnung kannst du herausfinden, wie oft die 2,5 in die 15 geht.

Notiere die Antwort: die 2,5 geht ____ mal in die 15. Also brauche ich auch ____ mal den kleinen Löffel, um genauso viel Sand zu kriegen, wie der große Löffel fasst.

Schritt 2


Jetzt überprüfen wir die Antwort mit einer Messung. Lege wieder beide Löffel nebeneinander. Fülle den 2,5 ml-Löffel gestrichen mit Sand. Gestrichen füllen heißt, dass man erst einen Haufen Sand über den Löffelrand überstehen lässt. Was übersteht streicht man dann mit einem geraden Gegenstand ab (z. B. Schaschlik-Stab). Jetzt schaufelst du so oft Sand mit dem kleinen Löffel in den großen, bis der große Löffel voll ist. Zähle dabei mit.

Notiere dein Ergebnis: Ich musste ____ mal den kleinen Löffel nehmen, bis der große Löffel gestrichen voll war.

Schritt 3


Vergleiche dein berechnetes Ergebnis. Suche dir die passenden Bausteine für eine gute Antwort aus und schreibe die Antwort auf:

Rechnerisch braucht man ___ kleine für den großen Löffel. // Gemessen brauchte man _____ kleine Löffel für den großen. // Die Berechnung passte sehr gut zur Messung // Die Berechnung passt gar nicht zur Messung //

Schritt 4


Berechne, messe und schreibe auf:
Wie oft gehen 0,31 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 0,625 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 1,25 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 2,5 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 3,25 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 5 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 10 ml in 15 ml? Antwort: _______
Wie oft gehen 7,5 ml in 15 ml? Antwort: _______