R


Eier-Trocknungs-Versuch


Lernwerkstatt


Basiswissen


Seit Mai 2022 trocknet ein Ei an der Luft: Wie verändern sich dabei die Länge, Breite, Masse und das Schwimmverhalten im Wasser? Diesen Fragen wird in einem Langzeit-Versuch in der Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen nachgegangen.

13. November 2023



1. August 2022



20. Mai 2022: Aufwärmen bis 90 °C


Nach dem Aufwärmen bis 60 °C wurde die Heizplatte hochgedreht und das Wasser um das Ei auf knapp über 90 °C aufgedreht. Am Ende der Aufheizung zog sich ein dünner Riss längs einer Seite der Schale entlang. Es war kein so deutlicher dünner Lufstblasenstrang mehr zu erkennen wie beim Aufwärmen auf °C.

20. Mai 2022: Aufwärmen bis 60 °C


Das Ei wurde nach einer ersten Vermessung im Startzustand in einem Messbecher auf einer Heizplatte langsam über mehrere Zehnerminuten auf 60 °C erhitzt. Dabei fiel auf, dass an einer Stelle der Eierschale ein dünner Faden schnell aufsteigender Luftblasen seinen Anfang nahm. Der Anfangspunkt des Strahles an der Eierschale wanderte mit dem Ei, wenn man es im Messbecher verdrehte oder umplatzierte.

20. Mai 2022: Startzustand


Das rohe Ei ist vielleicht ein bis drei Wochen alt. Es war seit dem Kauf in einem Kühlschrank aufbewart und wurde am 20. Mai 2022 aus dem Kühlschrank genommen. Es wurde dann nach Länge, Breit und Gewicht vermessen sowie die Schwimmfähigkeit im Wasser überprüft. Die Breite war dabei die größtmögliche Breite. Länge und Breite wurden mit einer Schieblehre gemessen. Hier sind die Ergebnisse:


Legende