Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Deneb


Stern


Basiswissen


Der Deneb ein weiß-blauer Super-Riese und ein sehr heller Stern im Sternbildbild Schwan. Man kann den Deneb im Sommer von Mitteleuropa aus gut mit bloßem Auge erkennen. Das Wort stammt aus dem Arabischen und heißt so viel wie Schwanz. Der Deneb ist einer der drei Sterne des Sommerdreiecks. Hier stehen einige physikalische Zahlen zum Stern Deneb.

Deneb in Zahlen



Was ist das Besondere an Denebs Alter?


Das Alter von Deneb wird auf etwa 10 Millionen Jahr geschätzt[1]. Das ist für einen Stern sehr wenig. Das Alter der Sonne (und auch unserer Erde) liegt bei etwa 4,6 Milliarden Jahren. Die Sonne ist damit ungefähr 460 mal so alt wie der Deneb. Als der Deneb entstand, befand sich die Erde im Zeitalter des Miozän. Gleichzeitig ist der Deneb aber auch gut 20 mal so schwer wie die Sonne. Diese zwei Fakten hängen zusammen: allgemein gilt: je schwerer ein Stern ist, desto heißer ist er in seinem Kern und desto schneller verbraucht er seinen Brennstoff (vor allem Wasserstoff) im Inneren. Das sogenannte Wasserstoffbrennen geht sehr schnell vonstatten. Große, schwere Sterne (wie der Deneb) verzehren sich sehr viel schneller als kleinere, leichtere Sterne (wie die Sonne). Ein großer, heller und schwerer Stern ist oft ein Blauer Riese ↗

Fußnoten