R


Bonmots


… Liste geistreicher Sprüche | Siehe unter Aphorismen ↗


Basiswissen


Bonmots sind wie Aphorismen kurze geistreiche Wendungen. Während aber ein Aphorismus gut in die Schriftsprache passt und für sich alleine vollwertig ist, lebt ein Aphorismus eher durch die umgebende Situation.

Mahatma Gandhi


"Mr. Gandhi, what do you think of western civilization?" Answer: "Western civilization - Oh, that's a good idea!"

Konrad Adenauer


"Warum denn nicht, Sie sehen doch ganz rüstig aus!" Bundeskanzler Adenauer auf die Frage eines Journalisten, ob er ihn an Adenauers hundertstem Geburtstag wieder photographieren dürfe

Papst Johannes XXIII


"Wie viele Menschen arbeiten im Vatikan?" "Ich hoffe, die Hälfte!"

Louis Armstrong


Wie Louis Armstrong schon sagte, als man ihn fragte, was Jazz sei: "Wenn du erst fragen musst, wirst du es nie verstehen.“

Fußnoten