Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Aberration


Physik


Basiswissen


Aberration heißt zunächst nur Abweichung. Der Begriff wird unter anderem in der Optik, der Astronomie und der Biologie verwendet. Die Bedeutungen sind hier kurz vorgestellt.

Aberration in der Optik


In der Optik steht das Wort Aberration für eine "Abweichung der Strahlen vom idealen Bildpunkt eines optischen Instruments, verursacht durch unterschiedliche Abbildungseigenschaften verschiedener Linsenzonen[1]." Typische Beispiele für die Aberration in der Optik sind:


Aberration in der Astronomie


Bei sehr genauen Messungen zeigen die Sterne am Nachthimmel sehr kleine Abweichungen von ihrer theoretischen Position, wenn man von der Idee einer im Weltall ruhenden, sich höchstens um sich selbst drehenden Erde ausgeht. Solche Abweichungen hatte bereits der niederländische Physiker Christian Huygens (1629 bis 1695) gefordert[2], aber sicher nachgewiesen und systematisch dargestellt wurden sie erst im Jahr 1728[3]. Die Abweichungen passten sehr gut zu einem Weltbild, in dem sich die Erde relativ zu den Fixternen durch den Weltraum bewegt, aber sehr schlecht zu einem Weltbild, in dem die Erde als ruhend angenommen wurde[3].

Aberration in der Biologie


In der Biologie bezeichnet eine Aberration eine seltene, oft krankhafte Abweichung der Form von einem Tier oder einer Pflanze von der normalen Form[1, Seite 11].

Fußnoten