Lineal ablesen
Tipps
Basiswissen
Ein Lineal ist ein gerades Messgerät, oft mit Strichmarkierungen für Millimeter und Zentimeter. Hier stehen einige Tipps wie man ein Lineal mit Zentimetern und Millimetern ablesen kann.
Zentimeter messen über abzählen
Übliche Lineale haben lange Striche für die Zentimeter und kurze Striche für die Millimeter. Jede Strecke zwischen zwei benachbarten langen Strichen ist dann ein Zentimeter. Man kann ein Messstück an die Linealkante legen und dann einfach abzählen, wie viele der Zentimeter-Stückchen dort hineinpassen. Wichtig ist dabei: man zählt nicht die Markierungstriche auf dem Lineal, sondern die 1-cm-Stückchen dazwischen. Am besten ist es, man achtet bei dieser Methode überhaupt nicht auf die Zahlen auf dem Lineal.
Millimeter messen über abzählen
Die kleinen Striche zwischen den Zentimetern markieren die Millimeter. 10 Millimeter zusammen ergeben einen Zentimeter. Jedes Streckenstück zwischen zwei benachbarten Millimeter-Strichen ist dann ein Millimeter. Eine normale Geldmünze ist wenige Millimeter dick. Man zählt, wie viele Millimeter-Stückchen etwas lang ist. Die Zahlen auf der Skala kann man dabei außer Acht lassen, man kann sie also ignorieren.
Längen messen über die Skala mit Null
Angenommen man will zum Beispiel die Länge von einem Holzstab messen. Man legt zuerst den Holzstab parallel entlang der Kante des Lineals mit der Zentimeterskala. Die schiebt man den Holzstab mit einem Ende an die Zahl. Man liest dann am anderen Ende die Länge des Stabes ab. Wichtig ist dabei: den Streckenanfang legt man nicht an die Zahl 1 sondern an die Zahl 0.
Länge messen über die Skala ohne Null
Manchmal ist es nicht möglich, die Zahl 0 direkt an den Anfang der Strecke zu legen. Trotzdem kann man die Strecke messen. Man legt das Messstück irgendwo an die Messkante des Lineals. Dann gibt es eine Zahl am Anfang und eine andere Zahl am Ende der Strecke. Die Differenz (minus) der beiden Zahlen gibt die Länge. Wenn der Anfang zum Beispiel bei 3 cm liegt und das Ende bei 8 cm, dann beträgt die Länge 8-3 = 5 cm.
Lineale in der Didaktik
Die Didaktik ist die Lehre von den richtigen Lehrmethoden. Wie man die Zahlen auf einem Lineal deutet, sagt etwas darüber, wie man sich die Zahlen vorstellt. Sich eine passende anschauliche Vorstellung von einer Zahl zu machen, ist wichtig, um Text- und Sachaufgaben verstehen zu können.
Die Zahlen auf einem Lineal mit Angaben in Zentimetern beginnen gedanklich mit der Null. Dann folgen die natürlichen Zahlen 1, 2, 3, 4 und so weiter. Wenn man diese Zahlen als Kardinalzahlen deuten möchte, müssen sie anschaulich ein Wieviel angeben. Die Strichmarke mit der 2 auf einem Lineal als Kardinalzahl bedeutet dann: man hat von der Null ausgehend bis hierhin genau zwei ganze Zentimeterstückchen. Die Zahlen auf dem Lineal bedeuten dann allgemein, wie viele ganze Zentimeterstückchen man von der 0 bis zur entsprechenden Strichmarke hat. Neben der Idee derr Kardinalzahl gibt es auch die Idee der Ordinalzahl. Die 1 steht dann neben dem ersten Strich nach der Nullmarkierung. Die ordinale Vorstellung führt jedoch bei Linealen oft in die Verwirrung. Meist besser ist die Deutung einer Zahl auf einem Lineal als Kardinalzahl ↗