Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Altair


Stern


Basiswissen


Der Altair ist der hellste Stern im Sternbild Adler. Altair ist ein sehr heller Stern und einer der drei Sterne des sogenannten Sommerdreiecks.
ein weiß-blauer Super-Riese und ein sehr heller Stern im Sternbildbild Schwan. Man kann den Deneb im Sommer von Mitteleuropa aus gut mit bloßem Auge erkennen. Das Wort stammt aus dem Arabischen und heißt so viel wie Schwanz. Der Deneb ist einer der drei Sterne des Sommerdreiecks. Hier stehen einige physikalische Zahlen zum Stern Deneb.

Altair in Zahlen



Was ist das Besondere an Altairs Rotation um sich selbst?


Durch Messungen der Breite seiner Spektrallinien wurde entdeckt, dass sich Altair sehr schnell um seine eigene Achse dreht. Dadurch ist er auch sehr stark abgeplattet. Sein Äquatordurchmesser ist größer als sein Poldurchmesser. Die Dauer einer vollen Drehung am Äquator wurde zu etwa 10 Stunden bestimmt. Die Sonne braucht dazu im Vergleich etwa 25 Tage für eine volle Drehung. Die Rotation von Altair um seine eigene Achse ist eine der kürzesten aller bekannten Sterne. Siehe auch Rotation ↗

Fußnoten