Rollwiderstandskoeffizienten
Liste
Basiswissen
Der Rollwiderstandkoeffizient Cr gibt an, welcher Anteil der Anpresskraft auf den Boden letztendlich umgewandelt wird in einen Rollwiderstand. Der Rollwiderstand hängt vor allem ab von den Materialen des Rades oder Reifens und dem Untergrund.
Legende
- Spalte 1: Radtyp
- Spalte 2: Untergrund
- Spalte 3: Rollwiderstandskoeffzient Cr
Die Liste
- Autoreifen | auf Asphalt | 0,011 – 0,03
- Autoreifen | auf glatter Asphaltstraße | 0,010
- Autoreifen | auf feinrauer Asphaltbeton | 0,009 - 0,011
- Autoreifen | auf Teermakadam | 0,025
- Autoreifen | auf Teer | 0,015 - 0,020
- Autoreifen | auf Beton | 0,01 – 0,02
- Autoreifen | auf Beton | 0,011
- Autoreifen | auf glatter Betonstraße | 0,011
- Autoreifen | auf grobrauer Zementbeton | 0,010 - 0,012
- Autoreifen | auf rauer Betonfahrbahn | 0,014
- Autoreifen | auf Schotter gewalzt | 0,02
- Autoreifen | auf Kopfsteinpflaster | 0,015 – 0,03
- Autoreifen | auf Kopfsteinpflaster | 0,013
- Autoreifen | auf gutem Steinpflaster | 0,020
- Autoreifen | auf Erdweg | 0,050
- Autoreifen | auf Erdweg | 0,030 - 0,070
- Autoreifen | auf gutem Erdweg | 0,045
- Autoreifen | auf schlechtem Erdweg | 0,16
- Autoreifen | auf Schlaglochstrecke | 0,03 - 0,06
- Autoreifen | auf schlechte ausgefahrene Straße | 0,035
- Autoreifen | auf festgefahrenem Sand | 0,04 - 0,08
- Autoreifen | auf losem Sand | 0,20 - 0,40
- Autoreifen | auf losem Sand | 0,30
- Autoreifen | auf losem Sand | 0,15 - 0,30
- Autoreifen | auf Sand | 0,10 - 0,35
- Autoreifen | auf Ackerboden | 0,10 - 0,35
- Autoreifen | auf Ackerboden | 0,10 - 0,35
- Autoreifen | auf Stahloberfläche | 0,008 - 0,009
- Autoreifen | auf losem Schnee | 0,10 - 0,35
- Eisenbahnrad | Schiene | 0,001 – 0,002
- Eisenbahnrad | Schiene | 0,001 – 0,002
- LKW-Reifen | auf Asphalt | 0,0016 – 0,010
- LKW-Reifen | auf Asphalt | 0,006 – 0,010
- LKW-Reifen | auf Beton | 0,006 – 0,010
- Motorradreifen | auf Asphalt | 0,015 – 0,02
- Panzerkette | auf fester Fahrbahn | 0,045
- Greifräder | auf Ackerboden | 0,014 - 0,24
- Kettenschlepper | auf Ackerboden | 0,07 - 0,12
- Fahrradreifen | auf Straße | 0,002 - 0,004
- WH54 Spielzeuganhänger | auf Holz | 0,035 - 0,04
Wie rechnet man damit?
Die Kraft, mit der die rollenden Räder auf den Untergrund gedrückt werden - die sogenannte Normalkraft - multipliziert mit den Koeffizienten aus der Liste oben gibt den Rollwiderstand als bremsende Kraft in Newton. Mehr zur Formel steht unter Rollwiderstand berechnen ↗