R


Rechtsseitiger Hypothesentest


Stochastik


Basiswissen


Man vermutet als Alternativhypothese dass eine Wahrscheinlichkeit größer ist, als bisher (Nullhypothese) angenommen. Das wird hier kurz an einem Beispiel erläutert.

Gezinkter Würfel


Eine Firma produziert Spielwürfel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 würfelt soll möglichst genau ein Sechstel betragen. Da es es bisher keine Kundenbeschwerden gab, geht man davon aus, dass die Maschinen die Würfel korrekt herstellen. Nun äußert ein Kunde die Vermutung, dass die Würfel zu viele Sechsen werfen, dass also die Wahrscheinlichkeit für eine Sechs nicht mehr ein Sechstel ist sondern mehr. Für einen Hypothesentest würde man formulieren: die Nullhypothese ist, dass p=1/6 gilt. Die Alternativhypothese ist dann, dass p>1/6 ist, also größer als bisher angenommen. Größer ist auf der Zahlengeraden weiter rechts. Entsprechend nennt man diese Variante einen rechtsseitigen Hypothesentest.