R


Minus unendlich


-∞


Basiswissen


Minus eine Million wäre klein, aber minus eine Milliarde ist noch kleiner, und minus eine Billion ist noch kleiner, aber
minus unendlich ist kleiner als alles. Das ist hier näher erklärt.

Minus unendlich als Grenzwert-Gedanke


Minus unendlich hat zwei ähnliche aber leicht unterschiedliche Bedeutungen. Im Sinne von Grenzwerten heißt es, dass man gedanklich immer weiter nach links auf der Zahlengeraden geht, ohne dass man jemals anhält. Lies mehr dazu unter Grenzwert ↗

Minus unendlich als Zahl


In der üblichen Standardmathematik wie sie auch an Schulen unterrichtet wird gibt es minus unendlich oder auch plus unendlich nicht als echte Zahl. Es gibt jedoch mathematische Theorien, die unendlich auch als Zahl definieren. Lies dazu unter surreale Zahl ↗