R


Blaustein


Geologie


Basiswissen


Als Blaustein werden im deutschen verschiedene Steine bezeichnet, die geologisch nicht denselben Ursprung haben. Es gibt zum einen den Aachener Blaustein, ein Kalkstein aus dem Grenzgebiet mit Belgien. Zum anderen gibt es einen Schieferstein aus der weiter entfernt liegenden belgischen Ort Recht bei der Stadt St. Vith, der ebenfalls auf Deutsch als Blaustein bezeichnet wird. Beide Gesteine sind hier kurz vorgestellt.

Aachener Blaustein (Kalk)


Achener Blaustein ist eine Handelsbezeichnung und kein geologischer Begriff: „Blaustein ist eine Sammelbezeichnung für harte, verwitterungsbeständige Kalksteine von ursprünglich dunkelgrauer bis tiefschwarzer Farbe, deren Oberfläche aber bei längerem Luftzutritt ein hellgrau-bläuliches Aussehen annehmen kann und vielfach sogar ganz weiß ausbleicht[1].“ Die dunkle Färbung kommt von organischen Bestandteilen, zum Beispiel von Algen, tierischen Einzellern und Algen[1].

Die Steinbrüche lagen am Nordrand des Hohen Venns im Südosten von Aachen. Der Aachener Blaustein hat oft zahlreich Fossilien wie Moostierchen (Bryozoen), Goniatiten, Hydrozoa, Korallen und Stromatoporen. Der Aachener Blaustein wurde als Kalkstein in den erdgeschichtlichen Zeiten des Mittel- bis Oberdevon (392 bis 374,5 Millionen Jahre) und dem Unterkarbon (359,2 bis 328,3 Millionen Jahren) gebildet.

Der Aachener Blaustein aus dem Oberdevon enthält charakteristisch wenige sichtbare Fossilien. In anderen Regionen er wird auch als Massenkalk bezeichnet. Die Massenkalke entstanden aus massiven kissenförmigen oder knolligen Formen von Stromatoporen (diese Strukturen sind zum Teil noch sichtbar und dickschaligen Brachiopoden (Armfüßern). Der Unterkarbonische Blaustein zeigt charakteristisch zahlreiche Stielglieder von Crinoiden (Seelilien), zusammengeschwemmten Einzelkorallen und Korallenstöcken. Er wird wegen seiner schwarzen Färbung auch Kohlenkalk genannt.

Eine einfache Probe, es sich bei einem bestimmten Stein überhaupt um Aachener Blaustein handeln kann, ist der sogenannte Kalknachweis mit Salzsäure: wenn man etwas verdünnte Salzsäure auf den Stein träufelt, dann muss an dieser Stelle ein heftiges Schäumen erkennbar werden. Siehe mehr unter Kalknachweis (Salzsäure) ↗

Rechter Blaustein (Schiefer)


Recht ist eine Gemeinde in Ostbelgien, nahe der Stadt St. Vith. Dort wurde bläulicher Schiefer abgebaut, den man auch als Blaustein bezeichnet. Bis 1880 erfolgte der Abbau im Tagebau, dann auch unter Tage. Der Bergwerksbetrieb wurde vor dem ersten Weltkrieg wieder eingestellt. Seit 2007 ist der untertägige Bereich über ein Besucherbergwerk wieder zugänglich[3].

Fußnoten