R


Blausteinsee


Künstlich


Basiswissen


Der Blausteinsee ist ein Erholungssee nördlich der Stadt Eschweiler nahe Aachen. Er entstand aus dem Restloch des ehemaligen Braunkohlentagebaues Zukunft West: die im Tagebau gewonnene Braunkohle (530 Mio. Tonnen) wurde verbrannt. Die entsprechende Masse fehlte bei der späteren Auffüllüng des Geländes. Das Restloch des späteren Blausteinsees wurde aber erheblich verkleinert durch Abraum aus dem angrenzenden Tagebau Inden. Hier stehen noch einige Zahlenwerte.

In Zahlen



Was heißt postindustriell?


In der Geographie nennt man die Landschaftsformen nach einer industriellen Nutzung auch nach- oder postindustriell. Der Blaustein als Naherholungsgebiet für die Region zwischen Aachen, Jülich und Düren ist dafür ein gutes Beispiel. Siehe auch postindustrielle Gesellschaft ↗