R


Abflüsse


m³/s


Basiswissen


Wie viel Wasser an einer bestimmten Stelle einen Fluß entlang fließt: den Abfluss gibt man meist in Kubikmetern pro Sekunde an. Hier steht eine Liste mit Beispieldaten von Flüssen weltweit.

Einführung


Einen Abfluss kann man grundsätzich an jeder Stelle eines Flusses messen. Es ist dann diejenige Menge Wasser, die an der Stelle den Fluss hinunterfließt. Wird für einen Fluss jedoch keine konkrete Stelle angegeben, ist meist der Abfluss an der Flussmündung gemeint. Darauf beziehen sich die Werte in der Tabelle unten.

Historische Beispiel


Im Juli 2021 kam es an dem vergleichsweise kleinen deutschen Flüsschen Erft im Rheinland zu massiven Überschwemmungen. Die Erft hatte nahe ihrer Mündung im trockenen August 2022 Abflüsse von etwa 6 m³/s. An der Stadt Bliesheim lag der Abfluss am 17. August 2022 bei etwa 0,8 m³[1]. Im katastophalen Flutjuli 2021 erreichte der Abfluss bei Bliesheim mit rund 520 m³/s[2] mehr als das Fünfhundertfache. Dabei wurden viele Häuser zerstört und Menschen kamen ums Leben. Das soll die enormen möglichen Schwankungsbreiten der Abflussmengen verdeutlichen. Diese Schwankungen werden vermutlich infolge der vom Menschen erzeugten Erderwärmung noch weiter zunehmen.

Legende



Tabelle



Fußnoten