R


Trichter


Körper


Basiswissen


Ein Trichter ist ein Hohlkörper mit großer Öffnung oben und einem langen röhrenförmigen Hals mit einer kleinen Öffnung am unteren Ende. Trichter werden unter anderem zum Einfüllen von Flüssigkeiten oder rieselfähigen Materialien in Flaschen benutzt.

Das Trichter-Fließ-Experiment


Man nehmen einen normalen Labor- oder Haushaltstrichter. Wenn er etwa so groß ist wie eine Faust passt er gut. Man halte ihn dann unten am Ausfluß mit einem Finger geschlossen und fülle ihn dann einmal ganz mit Wasser. Dann lässt man das Wasser nach unten ablaufen und misst die Zeit dafür. Dann macht man denselben Versuch mit Spiritus statt mit Wasser. Der Spiritus sollte deutlich schneller ablauen. Siehe auch Tricher-Fließ-Experiment (externer Link)

Was ist der Nürnberger Trichter?


Das ist ein scherzhaftes Gerät zum beliebigen Einfüllen von Lerninhalten in die Köpfe von Kindern. In der Didaktik steht der Begriff oft für mechanische Lernmethoden die wenig denkerisch Aufwand verlangen. Lies mehr dazu unter Nürnberger Trichter ↗

Was ist Gabriels Horn?


Ein rein theoretischer Körper mit Trichterform. Das Paradoxe an dem Körper ist: seine Innenfläche ist unendlich groß, sein Volumen aber endlich. Mehr dazu unter Gabriels Horn ↗