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Schiffe Versenken

Spiel

Basiswissen


Ein Strategiespiel mit Koordinatensystem für zwei Spieler. Hier ist kurz der Aufbau vorgestellt.

Einleitung


Schiffe versenken wird mindestens seit dem Ende des 19ten Jahrhunderts gespielt. Das Spiel gibt es in mehreren Varianten, die sich jedoch alle ähneln. Die hier vorgestellte Variante verwendet ein xy-Koordinatensystem. Normalerweise wird das Spiel mit einer Mischung aus Buchstaben- und Zahlenkoordinaten gespielt.

Man braucht



Das Spielfeld


Jeder spieler zeichnet zwei 10-mal-10 Kästchen große Spielfelder für sich. Jedes der zwei Spielfelder hat also genau 100 Kästchen. Dann muss eine kleine Sichtschutzmauer zwischen den beiden Spielern aufgebaut werden. Die Spalten gehen von oben nach unten. Die Spalten werden von links nach rechts mit A, B, C und so weiter bis zur letzten Spalte ganz rechts mit J bezeichnet. Die Zeilen gehen von oben nach unten. Die erste Zeile oben ist die 1, dann kommt darunter die 2, bis zur letzten Zeile, die dann die 10 hat. Der Gegner darf die eigenen Spielfelder nicht sehen.

Die Schiffe


Jeder Spieler hat eine eigene Flotte von zehn Schiffen. Diese Schiffe werden auf das rechte der eigenen Spielfelder eingezeichnet:


Für das Setzen gilt



Schießen


Es wird ausgelost, wer angreift. Der Anreifer ist immer der, der schießt. Das geht so: zuerst sagt man, auf welche Spalte (A bis J) man schießt. Danach sagt man, das wievielte Kästchen von unten gezählt man nach oben hin meint, also welche Zeile (1 bis 10). Hier ein paar Beispiele:

(A|1) ist das Kästchen ganz links oben.
(J|10) ist das Kästchen ganz rechts unten.
(10|1) ist das Kästchen ganz rechts oben.
(A|10) ist das Kästchen ganz links unten.

Melden


Der Beschossene antwortet jetzt mit "Wasser", "Treffer" oder "versenkt". Der Beschossene muss nicht sagen, was was getroffen oder versenkt wurde. "Versenkt" wird immer gesagt, wenn alle Felder eines Schiffes getroffen wurden.

Markieren


Beide Spieler markieren auf ihrem eigenen Spielfeld jetzt das Ergebnis des Schusses. Der Beschossene markiert auf dem rechten Spielfeld (bei den eigenen Schiffen). Der Angreifer markiert auf dem linken Spielfeld (fremde Schiffe).

Nach einem Treffer darf der Angreifer weiterschießen. Erst wenn der Angreifer ins Wasser geschossen hat, wechseln die Rollen: dann darf der andere Spieler angreifen und man wird selbst zum Beschossenen.

Spielende


Das Spiel endet, wenn eine der beiden Flotten ganz versenkt ist. Gewonnen hat der Angreifer, der zuerst die gegnerische Flotte ganz versenkt hat. Oft wird aber aus Spaß noch weitergespielt, bis beide Flotten versenkt sind.