Zahlworte
Lösungen
Einführung
Hier stehen einige beispielhafte Lösungen zu den Aufgaben. Der Zweck der Aufgaben war es, einen Sachverhalt möglichst mathematisch mit eigenen Worten auszudrücken. Neben den Lösungen hier sind auch noch viele weitere Versprachlichungen denkbar.
Aufgabe 1
- Je länger die Kante ist, desto mehr Würfeln gibt es insgesamt.
- Je mehr Würfeln man verwendet, desto mehr lang sind die Kantenlänge.
- Je größer die Anzahl der Würfeln, desto länger sind die Kanten.
Aufgabe 2
- Je mehr Würfeln man verwendet, desto länger werden die Schlangen.
- Je mehr Würfeln man verwendet, desto mehr lang sind die Schlangen.
- Je länger die Schlange ist, desto mehr Würfeln benutzt man.
Aufgabe 3
- Je länger eine Kante ist, desto kürzer ist die andere Kante (Bei gleicher Anzahl an Würfeln).
- Je kürzer eine Kante ist, desto länger ist die andere Kante.
- Je mehr Würfeln an einer Kante liegen, desto weniger Würfeln liegen auf der anderen Kante.
- Je weniger Würfeln an einer Kante liegen, desto mehr Würfeln liegen auf der anderen Kante.
Aufgabe 4
- Je weniger voll der Becher ist, desto mehr Zeit benötigt man um den Becher zu abfüllen.
- Je niedriger Wasser im Becher gibt, desto länger dauert es bis er voll ist.
Aufgabe 5
- Das Doppelte von einer Zahl ist zwei Mal so viel wie die Zahl.
- Das Doppelte einer Zahl ist gleich die Zahl multipliziert mit zwei.
- Das Doppelte von zwei ist vier. Das Doppelte von vier ist acht. Das Doppelte von acht ist 16.
- Doppelt so viel Würfeln haben bedeutet, dass man zwei Mal so viel Würfeln hat.
- Doppelt so viel Würfeln haben bedeutet, dass man die Würfeln in zwei gleiche Teile teilen kann und jedes Teil halb so viel Würfeln hat.
- Wenn ich zwei Mal so viel Würfeln wie du habe, bedeutet dass ich das Doppelte an Würfeln habe.
Aufgabe 6
- Eins verdreifacht ergibt drei. Vier verdreifacht ergibt 12.
- Die Anzahl der Würfeln verdreifachen bedeutet, am Ende drei Mal so viel Würfeln haben.
- Drei Mal so viele Würfeln kann ich in drei gleichgroße Teile zerlegen und jedes Teil ist so groß die ursprüngliche Schlange.
- Verdreifachen bedeutet die Anzahl der Würfeln mit drei multiplizieren.
Aufgabe 7
- Das Vierfache von Würfeln ist die Anzahl der Würfeln multipliziert mit vier.
- Wenn ich meine Würfeln vervierfachen, dann habe ich das Vierfache an Würfeln.
- Vierfache von Würfeln besitzten bedeutet, dass ich vier Mal so viel Würfeln habe.
Aufgabe 8
- Das Zweifache von Würfeln ist das Doppelte an Würfeln.
- Wenn ich meine Würfeln verdreifachen, dann habe ich das Dreifache meiner ursrünglichen Würfeln.
- Das Vierfache einer Zahl bedeutet, die Zahl mit vier multiplizieren.
- Das Fünffache von Würfeln ist fünf Mal so viel Würfeln.
- Das Sechsfache von drei ist 18.
- Das Zehnfache von 2 ist 20.
- Das Elffache von drei ist genauso viel wie das Dreifache von 11.
Aufgabe 9
- Doppelt so viel Würfeln haben bedeutet, dass ich zwei Mal so viel Würfeln habe.
- Wenn ich das Doppelte an Würfeln habe, dann habe ich doppelt so viel Würfeln.
- Doppelt so viel Würfeln haben, bedeutet deine Würfelnanzahl mit zwei multiplizieren.
Aufgabe 10
- Doppelt so wenig Würfeln ist genauso viel Würfeln wie die hälfte von den Würfeln.
- Wenn deine Würfel das Doppelte wie meine Würfel zeigen, dann habe ich doppelt so wenig Würfeln wie du.
- Doppelt so wenig Würfeln ist genauso viel wie ein halbe von Würfeln.
Aufgabe 11
- Halb so wenig Würfeln ist genauso viel wie die hälfte von Würfeln.
- Halb so wenig Würfeln ist genauso viel wie doppelt so wenig Würfeln.
Aufgabe 12
- Vier Würfeln sind ein Vielfache von 2 Würfeln.
- Sechs Würfeln sind ein Vielfache von 2 Würfeln.
- Acht Würfeln sind ein Vielfache von 2 Würfeln.
- Neun Würfel sind ein Vielfache von 3 Würfeln.
- Vielfache von vier Würfeln sind mehr Würfeln als vier Würfeln.
- Vielfache von einer bestimmter Anzahl an Würfeln sind die Anzahl der Würfeln multipliziert mit einer Zahl.
Aufgabe 13
- Drei ist die Hälfte von 6.
- Fünf ist die Hälfte von 10.
- Die Hälfte von 40 ist 20.
- Die Hälfte einer Zahl bestimmt man, wenn man die Zahl durch zwei teilt.
Aufgabe 14
- Eine Hälfte von 20 Würfeln sind 10 Würfeln.
- Eine Hälfte von 10 Würfeln sind 5 Würfeln.
- Eine Hälfte der Würfeln bestimmt man, wenn man die Würfeln in zwei gleichgroßen Gruppen teilt.
Aufgabe 15
- 10 Würfeln wiegen gleichviel wie 10 ml Wasser (ggf. nach dem Versuch anpassen).
- 20 ml Wasser wiegt gleich viel wie das Doppelte von Würfeln.
- 10 Würfeln wiegen gleich viel wie halbso wenig ml Wasser.
Aufgabe 16
- Je mehr Kraft Aufm Auto einwirkt, desto schneller fährt es.
- Je mehr Kraft Aufm Auto einwirkt, desto länger fährt es.
- Je mehr Kraft Aufm Auto einwirkt, desto schneller und länger fährt es.
- Je länger / schneller das Auto beschleunigt, desto mehr kräftig wurde es geschoben.
Aufgabe 17
- Je weniger Würfeln auf der Waage, desto weniger ist das Gewicht.
- Je weniger das Gewicht, desto weniger Würfeln gibt es auf der Waage.
Aufgabe 18
- Je mehr das Gewicht, desto weniger Strecke hinterlegt das Gewicht.
- Erhöht man das Gewicht, kann man erwarten, dass das Gewicht weniger Strecke hinterlegt.
- Je schwerer das Gewicht, desto kürzer ist die hinterlegte Strecke.
Aufgabe 19
- Je weniger Wasserhahn zu gedreht ist, desto mehr Wasser fließt durch Wasserhahn.
- Je weniger Wasserhahn zu gedreht ist, desto mehr Wasser fließt im Waschbecken.
Aufgabe 20
- 1. Acht Würfeln nehmen und auf Tisch legen. Für jeden Würfel auf dem Tisch nehme ein Würfel aus der Kiste. Dann solltest du 16 Würfeln insgesamt haben.
- 2. Das Zweifache von 14 ist das Doppelte. Also wir brauchen doppelt so viel Würfeln wie 14. Bei den Aufgaben haben wir gesehen, dass wir jetzt zwei Mal so viel Würfeln benötigen wie 14. Lege weitere 14 Würfeln auf dem Tisch und du solltest insesamt 28 Würfeln haben.
- 3. Entweder 1. oder 2. mit den gegebenen Zahlen durchführen
- 4. Lege 2 Gruppen von jeweils 20 Würfeln auf dem Tisch. Teile eine der Gruppen in zwei gleich große Gruppen. Eine der kleinere Gruppen kannst du zu Seite legen, weil wir sie nicht mehr benötigen. Danach kannst du behaupten, dass in deiner kleineren Gruppe halb so wenig Würfeln enthalten sind wie die großere Gruppe.
- 5. 5.1: Je mehr Würfeln, desto länger die Schlange 5.2: Je weniger Würfeln, desto weniger das Gewicht dieser Würfeln. 5.3: Je großer der Becher, desto kleiner die Wasserhöhe. 5.4: Das doppelte von 4 ist 8. 5.5: Sechs Würfeln sind drei Mal so viel wie 2 Würfeln.