R


Zahlenrätsel


… Textaufgaben ohne Sachzusammenhang | Aufgaben unter => qck


Basiswissen


„Das Doppelte einer Zahl soll eins mehr sein als die Zahl selbst.“ Dies ist ein typisches Zahlenrätsel. Immer geht es darum, dass man irgendwas mit einer noch unbekannten Zahl rechnen soll und dann etwas bestimmtes herauskommen soll. Es gibt zwei Lösungmethoden:

Probieren


Setze einfach irgendwelche Zahlen ein. Man merkt dann oft schnell, ob die richtige Zahl eher größer oder kleiner sein muss. So kann man sich über Probieren an das Ergebnis herantasten.

Über eine Gleichung


Man übersetzt das Zahlenrätsel in eine Gleichung. Die unbekannte Zahl ist dann meist das x. Für das Beispiel oben sähe die Gleichung so aus: 2x = x+1. Diese Gleichung kann man dann durch Umformungen lösen. Hier käme heraus, dass x gleich der Zahl Eins sein muss. Das passt auch gut zum Text.

Tipps