R


Zahl mal Vektor


Skalares Produkt


Basiswissen


3 mal den Vektor (4 | 5 | -2) gibt den Vektor (12 | 15 | -6): man multipliziert jede Koordinate des gegebenen Vektors mit der Zahl. Diese Rechnung nennt man das skalare Produkt. Das skalare Produkt ist aber nicht dasselbe wie das sehr ähnlich benannte Skalarprodukt. Das ist hier kurz erklärt.

Zahl mal Vektor als Rechenbeispiel


Um einen gegebenen Vektor mit einer Zahl malzurechnen, also zu multiplizieren, rechnet man jede einzelne Koordinate des Vektors mit der Zahl mal. Als Koordinaten bezeichnet man die einzelnen Zahlen eines Vektors. Das Ergebnis der Rechnung 10 mal den Vektor (1|4|5) ist dann also (10|40|50). Dieses Ergebnis nennt man auch skalares Produkt ↗

Weitere Beispiele zu Zahl mal Vektor



Zahl mal Vektor anschaulich gedacht


Multipliziert man einen Vektor mit einer Zahl, so kann sich dabei seine Länge ändern. Dabei bleiben aber der gegebene Anfangsvektor und der Ergebnisvektor immer parallel zueinander. Die Rechnung Zahl mal Vektor erzeugt immer nur Vektoren, die parallel zum Ausgangsvektor bleiben. Man kann verschiedene Fälle der Rechnung Zahl mal Vektor unterscheiden. Für eine Zahl a gilt:


Legende



Abgrenzung zum Skalarprodukt



Synonyme