R


Wright Flyer II


Wenige aber hilfreiche Verbesserungen


Basiswissen


Das weltweit erste Flugzeug, ds für längere kontrollierte Flüge geeignet war. Der Wright Flyer II wurde bald weiterentwickelt zum Wright Flyer III. Erst dieser wurde dann vielfach für praktische Zwecke eingesetzt.

Was war dieser Flyer?


Im Jahr 1903 gelang es zwei Brüdern in Amerika, zum ersten Mal auf der Welt mit einem Motorflugzeug zu fliegen. Das war an einem Strand. Das Flugzeug heißt heute Wright Flyer I und es flog nur wenige Sekunden. In den Jahren 1904 und 1905 bauten die Brüder Wright ein zweites Flugzeug mit einigen wenigen Änderungen. Sie testeten es auf einer Schafweide in Dayton, Ohio (USA). Über mehrere Wochen hinweg gelang ihnen kein richtiger guter Flug. Aber irgendwann war der Flyer so gut, dass sie Brüder mit ihm zum ersten Mal einen ganzen Kreis durchfliegen konnten. Dieser Flug dauerte eine Minute und 16 Sekunden. Aus dem Wright Flyer II wurde sehr schnell der Wright Flyer III ↗

Was passierte in dieser Zeit noch?


In Deutschland regierte Kaiser Wilhelm II. Albert Einstein schrieb in dieser Zeit an seiner berühmten Relativitätstheorie. Die Fahrt der Titanic lag damals noch ein paar Jahre in der Zukunft. Die damals wichtigsten funktionsfähigen Fluggeräte waren Ballone und Luftschiffe (Zeppeline). Das US-amerikanische Militär begann sich jedoch schon früh für die Möglichkeiten des Motorflugs zu interessieren. Siehe auch Erster Weltkrieg ↗