R


Weltanschauung


Als Orientierung


Basiswissen


Wie man glaubt, dass die Welt ist und was man glaubt, wie sie sein sollte: eine Weltanschauung verbindet meist ein Vermutungen oder Überzeugungen wie die Welt zu sein scheint mit wertenden, man sagt normativen, Vorstellungen, wie sie sein sollte. Das ist hier kurz vorgestellt.

Das Subjektive in der Weltanschauung


Eine Weltanschauung verbindet Ideen darüber wie die Welt ist mit starken persönlichen Überzeugungen, wie die Welt sein sollte. Eine Weltanschauung ist damit immer auch eine entschieden subjektive Sache, das heißt, an eine individuelle Person gebunden. Das kommt sehr gut zum Ausdruck in einer Formulierung des Psychologen Sigmund Freud: "Ich meine also, eine Weltanschauung ist eine intellektuelle Konstruktion, die alle Probleme unseres Daseins aus einer übergeordneten Annahme einheitlich löst, in der demnach keine Frage offen bleibt und alles, was unser Interesse hat, seinen bestimmten Platz findet. Es ist leicht zu verstehen, daß der Besitz einer solchen Weltanschauung zu den Idealwünschen der Menschen gehört. Im Glauben an sie kann man sich im Leben sicher fühlen, wissen, was man anstreben soll, wie man seine Affekte und Interessen am zweckmäßigsten unterbringen kann."[5]

Abgrenzung der Weltanschauung vom Weltbild


Oft werden Weltanschauung und Weltbild, teilweise auch Weltsicht, als Synonyme benutzt[1]. Das Metzeler Philosophie Lexikon aber grenzt Weltanschauung darüber vom Welbbild ab, dass es zwar mehrere gleichberechtigte Weltbilder (Vermutungen wie die Welt ist) geben kann, aber aus der Sicht einer Weltanschauung immer nur eine richtig sein kann[2]. Weltbilder sind Annahmen, wie die Welt sein könnte, egal ob einem das so gefällt oder nicht. Eine Weltanschauung aber steht oft im Einklang mit dem subjektiven Gefühl, dass die Welt so auch sein sollte. Bei einem Weltbild kann auch eine Ablehnung der erkannt geglaubten Welt das Ergebnis sein. Siehe auch Weltbild ↗

Weltanschauung und Ideologie


Die Worte Weltanschauung und Ideologie werden oft synonym, das heißt mit gleicher Bedeutung, verwendet. Das Wort Ideologie deutet dabei oft einen höheren intellektuellen Anspruch an. Siehe auch Ideologie ↗

Fußnoten