R


Wasserstoffdichte


0,0899 kg/m³


Basiswissen


Extrem leicht als Gas: ein Kubikmeter (m³) Wasserstoff wiegt nur etwa 0,0899 Kilogramm (kg). Ein Kubikzentimeter Wasserstoff wiegt nur 0,0000899 Gramm.

Luftschiffe


Wasserstoffgas wurde schon früh zum Erzeugen von statischem Auftrieb in Luftfahrzeugen genutzt. Man füllte damit zum Beispiel Ballons und später auch große Luftschiffe. Wasserstoff hat eine sehr niedrige Dichte und ist damit sehr effektiv. Außerdem ist es vergleichsweise leicht und preiswert herzustellen. Der große Nachteil ist, dass es in Verbindung mit dem Luftsauerstoff explosionsgefärhliche Gemische bildet (Knallgas). Tatsächlich führte das im Jahr 1938 zum Absturz des großen Passagier-Luftschiffes Hindenburg über Lakehurst bei Neu York. Man bevorzugt deshalb das teurere und weniger effektive aber dafür sichere Edelgas Helium ↗