R


Wall


Erdaufschüttung


Basiswissen


Das deutsche Wort Wall bezeichnet meist eine Erdaufschüttung zum Schutz vor irgendeiner Gefahr: um das Dorf gegen Feinde zu schützen, würde ein Schutzwall errichtet.

Im Englischen


Im Englischen ist die "wall" eine Mauer, was eine ähnliche Bedeutung hat. Weitere solche Ähnlichkeiten stehen unter Englisch-Deutsch ↗

In der Physik


In der Physik steht Wall oft für einen schwer überwindbaren Zustand. Das klassische Beispiel ist der Coulombwall ↗

Straßennahmen


In Neu York gibt es die Wall Street. Aber auch in deutschen Städten findet man oft eine Wallstraße. Das waren Orte, an denen früher oft ein Schutzwall stand.

Biologie


Wenn Holz, etwa Stämme oder Wurzel, etwas anderes umwachsen, dann spricht man in der Biologie und Forstwirtschaft von einer Umwallung (externer Link)

Geomorphologie


An sogenannten Flachküsten, etwa an der deutschen Nordseeküste, erkennt man parallel zur Uferlinie oft eine nur wenige Dezimeter hohe Erhebung. Das ist ein sogenannter Strandwall ↗