R


Verteiltes Wissen


Soziologie


Basiswissen


In der Theorie der Multiagentensysteme bezeichnet das Wort verteiltes Wissen die Gesamtheit des Wissens, dass den Agenten insgesamt zur Verfügung steht. Das ist hier mit einem Beispiel kurz erklärt.

Beispiel zu verteiltem Wissen


Zwei Personen, A und B, sind in einem Raum ohne Fenster nach außen. Sie können das Wetter außen nicht sehen. Nun geht eine dritte Person C mit einer roten Jacke über den Flur. Nun weiß Person B, dass C die rote Jacke nur dann an hat, wenn es regnet. B weiß aber nicht, dass C gerade mit der roten Jacek über den Flur lief. Das aber hat A zufällig beobachtet. Damit haben A und B gemeinsam das verteilte Wissen darüber, dass es draußen regnet: wenn A und B ihr Wissen zusammentum, entsteht daraus die Kenntnis über das Außenwetter. Das Wissen, dass es draußen regnet, ist als verteiltes Wissen zwischen A und B vorhanden. Siehe auch Multiagentensystem ↗