R


Vennland-Akademie


Philosophischer Zirkel


Basiswissen


Die Vennland-Akademie war ein philosophischer Zirkel, der zwischen 1979 und 2017 im Raum Aachen aktiv war. Ein inspirierendes Spannungsfeld waren die Gegensätze zwischen religiös motivierten und naturwissenschaftlichen Weltvorstellungen.

Namensherkunft


Die "Vennland-Akademie für philosophische Erwachsenenbildung" entstand aus der Tradition der Wochenendseminare des RWTH-Professors Prof. Dr. Vincent Berning. Namensgebend war die Region des Hohen Venns in der Nähe von Aachen. Als Im Jahr 2017 erfolgte eine Umbennung in "Philosophischer Studienkreis Vennland-Akademie".

Inhalte


Seit 1979 wurden jeweils im Januar und Juni zwei- bis dreitägige Seminare zu philosophischen Fragestellungen veranstaltet. Die Zahl der aktiven Teilnehmer schwankte zwischen 10 und 20. Die Referenten stammten so gut wie immer aus dem stabilen Kreis der Teilnehmer selbst. Die Referenten vertraten dabei unterschiedliche Standpunkte, die zum Teil kontrovers diskutiert werden. Regelmäßig erschienen kleinere Schriftstücke unter dem Titel "Stimmen aus dem Venn".

Tagungsorte