R


Uran


Chemie


Basiswissen


Uran - gelegentlich auch Uranium, Symbol U; Ordnungszahl 92 - ist ein radioaktives, silberweiß glänzendes, an der Luft anlaufendes, relativ weiches, in drei Modifikationen auftretendes, sehr reaktives und pyrophores chemisches Element aus der Gruppe der Actinoide.

Eigenschaften von Uran


Uran ist ein sehr schweres, aber auch weiches Metall. Man hat es früher zum Beispiel zum Färben von Glas verwendet. Heute wird Uran als Brennstoff in Kernkraftwerken und in Atombomben verwendet. Der Name wurde in Anlehnung an den Planeten Uranus verliehen. Siehe auch Atombombe ↗

In Zahlen



Wie häufig ist Uran in der Erdkruste?


Der World Nuclear Association zufolge[1] liegt der durchschnittliche Gehalt von Uran in der Erdkruste liegt bei rund 2,8 ppm[2]. Damit kommt Uran häufiger vor als zum Beispiel Gold, Silber oder Quecksilber, ist etwa so häufig wie Zinn und etwas seltener als Cobalt oder Molybden. Große Mengen von Uran gibt es auch im Ozeanwasser, aber in sehr geringen Konzentrationen.

Was sind die größten Bergwerke für Uran?



Wo liegen die größten Reserven?



Fußnoten