R


U-Boot


Ein Schiff, das unter Wasser fahren kann


Basiswissen


Als U-Boot, Unterseeschiff oder Unterseeboot bezeichnet man Schiffe, die auch im völlig untergetauchten Zustand kontrolliert fahren können.

Was sind typische Tauchtiefen?


Militärische U-Boote haben überlicherweise eine maximale Tauchtiefe von bis zu 600 Metern. Typisch sind zum Beispiel 300 oder 450 Meter. Ein russisches U-Boot (Projekt 685) soll angeblich 1200 Meter Tauchtiefe erreicht haben. Zum Vergleich: die Ozeane haben durchschnittliche Tiefe von rund 5000 Metern, Pottwale tauchen oft bis 350 Meter tiefe und wurden auch schon in Tiefen von 3000 Metern beobachtet.

Welche Idee machte U-Boote möglich?


Schon wenige Meter unter Wasser nimmt wird der Druckunterschied zwischen außen (hoher Druck) und innen (niedriger, wie an der Oberfläche) so stark zu, dass normal dicke Schiffswände nach innen zusammengedrückt werden. 10 Meter Wassertiefe ergeben in etwa denselben Druck wie die gesamte Atmosphäre der Erde. Entsprechend stark muss die Schiffshülle gebaut sein. Um den Materialaufwand in einem vernünftigen Rahmen halten zu können, kam man auf die Idee, dass man einen inneren und kleinen Druckkörper baut in dem zum Beispiel die Motoren, Batterien und Mannschaften untergebracht sind[2]. Doch die Tauchtanks (Auftriebskörper) sowie die Brennstofftank brauchen nicht innerhalb des Druckkörpers zu liegen. Sie können dem Umgebungsdruck ausgesetzt sein, da sich der Innen- und Außendruck ständig ausgleichen dürfen.

Fußnoten