R


Trigonometrie


Sin, cos, tan


Basiswissen


Unter dem Überbegriff Trigonometrie werden verschiedene Verfahren zur Berechnung von Längen und Winkeln an Dreiecken zusammengefasst. Das zentrale Konzept ist der Tangens, Cosinus und Sinus.

Einführung


Wörtlich übersetzt meint Tri-gon-o-metrie: die Vermessung oder Berechnung von Dreiecken. Als Teilgebiet der Mathematik beschäftigt sich die Trigonometrie aber direkt nur mit der Berechnung von Längen und Winkeln an Dreiecken. Man kennt zum Beispiel die Längen aller drei Seiten in einem Dreieck. Jetzt will man damit die Größe der drei Innenwinkel berechnen. Das wäre eine typische Aufgabe aus der Trigonometrie. In einem engeren Sinn bezieht sich die Trigonometrie aber nicht auf alle möglichen Berechnungen mit Dreicken, sondern auf die Berechnung fehlender Seitenlängen oder Innenwinkel wenn man wiederum Seiten und Innenwinkel gegeben hat (sinus, cosinus, tangens). Der gedankliche Ausgangspunkt fasst aller Rechenmethode ist so gut wie immer ein rechtwinkliges Dreieck ↗

Definitionen



Sinus Cosinus Tangens



Standardberechnungen



Lehrsätze



(Text)Aufgaben



Wertelisten



Sonstiges



Funktionen