R


Titanic


Ozeandampfer


Basiswissen


Eine Schifffahrt war im Jahr 1912 die schnellste Möglichkeit für eine Atlantiküberquerung. Die Reise dauerte ungefär 5 Tage. Die Titanic war ein neues Schiff für solche Atlantikreisen. Sie war besonders groß und schnell und bot den Passagieren viel Luxus. Man sagte, die Titanic sei so sicher, dass sie überhaupt nicht sinken könne.

Die Katastrophenfahrt


Am 10. April legte die Titanic in Southampton ab, um am 17. April in Neu York anzukommen. Sie ankerte noch am selben Tag vor Cherbourg in Frankreich, um weitere Passagiere an Bord zu nehmen. Am 11. April ankerte sie vor Queenstown in Irland, wiederum, um Passagiere aufzunehmen. Am 11. April verließ sie dann Europa und fuhr auf den offenen Atlantik. Drei Tage später, am 14. April 1912 gegen etwa 23.40 Uhr kollidierte sie rund 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland (Kanada) mit einem Eisberg. Gut 2 Stunden und 40 Minuten später war sie vollständig gesunken.

Wer wurde gerettet?


Als die Titanic den Eisberg traf, befanden sich 2224 Menschen an Bord. Von diesen konnten nur 710 gerettet werden. Der Anteil der geretteten Frauen und Kinder war besonders hoch. Von den Männern wurden anteilsmäßig viel weniger gerettet.

41° 43' 55“ N, 49° 56' 45“ W.

Wo ist die Titanic heute?


Heute liegt die Titanic auf dem Meeresboden. Die Tiefe wird mit 3821 Metern angegeben. Die geographische Position ist bei 41 Grad und 43 Minuten und 55 Sekunden nördlicher Breite und 49 Grad, 56 Minuten und 45 Sekunden westlicher Länge (41° 43' 55“ N, 49° 56' 45“ W.) Das ist ungefähr auf dem Breitengrad von Mittelspanien. Siehe auch Position

Die Titanic in Zahlen