R


Tabaxir


Optik


Basiswissen


Tabaxir, auch Bambuszucker oder Bambuskampfer genannt, ist eine Konkretion aus den Hohlräumen zwischen den Knoten des Bambusrohrs. Tabaxir bildet unregelmäßige, erbsengroße weiße, gelbliche und bräunliche, opalartig durchscheinende Körnchen. Die Körnchen bestehen vor allem aus amorpher Kieselsäure mit 5 bis 13 % Wasser. Tabaxir wird unter Wasser dursichtig und damit fast unsichtbar.

Wozu dient er?


Tabaxir war als Arzneimittel im Mittelalter hoch geschätzt, wird jetzt aber nur noch in China und Arabien angewendet. Nach Zusammensetzung und physikalischer Beschaffenheit hat Tabaxir die größte Ähnlichkeit mit Opal, er wird im Wasser durchsichtig und durch Trocknen wieder undurchsichtig und besitzt den kleinsten Brechungsindex unter allen bekannten festen Naturstoffen.

Wo spielt es in der Physik eine Rolle?



Fußnoten