R


Synthetisches Urteil


Schluss aus zwei getrennten Aussagen


Basiswissen


Wenn man zwei unabhängigen Aussagen gedanklich verbindet und dadurch eine neue Aussage erhält, so nennt man die neue Aussage ein synthetisches Urteil. Synthetisch meint hier so viel wie „durch Verbindung entstanden“.

Beispiel:


I: Den Kehrwert eines Bruches bildet man durch die Vertauschung von Zähler und Nenner.
II Die Divisiion durch Null ist nicht definiert.

Aus der Aussage römisch I kann ich folgenden Einzelfall ableiten: Null wäre als Bruch 0/1 (null Ganze oder modern: "null Eintel). Der Kehrwert der Null müsste dann 1/0 (ein Nulltel) sein. Rechnerisch wäre dies 1 geteilt durch Null. Nach römisch II darf ich aber nicht durch Null teilen. Das synthetische Urteil aus der Kombination von I und II wäre dann, dass die Zahl keinen Kehrwert hat. Das trifft auch zu: Der Kehrwert der Null ist nicht definiert.