R


Synonym


Kein Bedeutungsunterschied


Basiswissen


Die Worte dividieren und teilen haben in der Mathematik dieselbe Bedeutung: beide Worte stehen für die mathematische Operation der Division. Worte mit gleicher Bedeutung nennt man Synonyme [Liste mit Beispielen] ↗

Wie entstehen synonyme Worte?


Ein Fremdwort für verneinen ist negieren. Verneinen ist vermutlich in der Alltagssprache entstanden. Der Begriff negieren ist lateinischen Ursprungs und dürfte von gebildeten Menschen benutzt worden sein, die in Latein schrieben oder es zumindest kannten.

Wozu gibt es gleichbedeutende Worte?


Benutz man ein Fremdwort wo es auch ein einfaches deutsches Wort gibt, dann kann man durch die Wahl seine Absichten andeuten: radizieren ist das Fremwort für "Wurzel ziehen". Mit der Wahl für das Fremdwortes kann man a) zeigen, dass man selbst schon einiges über das Thema weiß und kein Anfänger mehr ist. Man kann b) damit den Wunsch ausdrücken, eher abstrakt und theoretisches als praktisch mit Einzalfallbezug darüber reden zu wollen. Wählt man hingegen die umgangssprachliche Version, gibt man sich eher (bewusst oder ungewollt) als Anfänger zu erkennen. Man kann damit auch den Wunsch nach einer einfach verständlichen Lösung für einen Einzelfall ausdrücken.