R


Störung


Für physikalische Wellen


Basiswissen


Ein Ruhezustand, etwa eine glatte Wasseroberfläche, wird durch äußeren Einfluss verlassen.

Ruhezustand


Als Ruhezustand eines Systems bezeichnet man oft einen Zustand niedrigster innerer Energie. Das klassische Beispiel ist eine spiegelglatte Wasseroberfläche. Auch ein senkrecht nach unten hängendes Pendel befände sich in einem Ruhezustand.

Störung


Wirft man einen Stein auf eine glatte Wasseroberfläche, bewegen sich Wasserteilchen nach oben und unten. Sie verlassen also ihren Ruhezustand. Das ist dann eine Störung. Bei einem Pendel wäre es eine Auslenkung weg vom senkrechen Herunterhängen.

Welle


Aus einer Störung wird eine physikalische Welle, wenn sich die Störung über die Zeit räumlich ausbreitet. Eine Störung der Wasseroberfläche, die zu wandern beginnt ist eine Welle. Ein schwingendes Pendel wäre allerdings keine Welle. Denn die Störung wandet nicht von Pendel zu Pendel. Erst wenn man mehrere Pendel koppelt und die Auslenkung würde von Pendel zu Pendel wandern, entstünde aus der ersten Störung eine Welle.