R


Sonnenwind


Astronomie


Basiswissen


Pro Sekunde strömen rund eine Millionen Tonnen Masse von der Sonne weg in den Weltraum. Diesen ständigen Massenstrom nennt man den Sonnenwind. Er besteht vor allem aus Protonen und Elektronen. Da ist hier kurz vorstellt.

Woraus besteht der Sonnenwind?


Der Sonnenwind besteht aus elektrisch geladenen Teilchen, vor allem Elektronen und Protonen[2], die aus ionisierten Wasserstoffatomen stammen. Rund 8 % bestehen aus ionisierten Helium-4-Kernen, das heißt aus Alphateilchen. Daneben gibt es noch sehr kleine Mengen ionisierter Atomkerne, wie Stickstoff, Schwefel, Sauerstoff, Kohlenstoff, Neon, Magnesium und Eisen. Das der Sonnenwind fast ausschließlich aus elektrisch geladenen Teilchen ist er physikalisch gesehen auch ein sogenanntes Plasma ↗

Wieviele Teilchen enthält der Sonnenwind?


Der Sonnenwind verlässt die Sonne fast gleichmäßig in alle Richtungen. Damit wird er mit zunehmender Entfernung von der Sonne immer weiter ausgedünnt. In Erdnähe gibt es dann noch etwa 5 Millionen Teilchen pro Kubikmeter. Das entspricht nur rund 5 Teilchen pro Kubikzentimeter. Das ist extrem wenig.

Wie bewegt sich der Sonnenwind?


Sie bewegen sich mit rund 500 bis 800 Kilometern pro Sekunde durch den Weltraum. Für den Flug bis zur Erde benötigen sie dabei rund 2 bis 3½ Tage.

Wie viel Masse verliert die Sonne durch den Sonnenwind?


In einer wissenschaftlichen Veröffentlichung wurde abgeschätzt, dass die Sonne rund rund 1,3 Millionen Tonnen an Masse in jeder Sekunde oder ein Anteil von 2,1 mal 10 hoch -14 der gesamten Sonnenmasse pro Jahr[1] verliert. Der Wert schwankt jedoch um bis zu 10 % zwischen verschiedenen Sonnenzyklen.

Wodurch verliert die Sonnen noch Masse?


Durch den Sonnenwind verliert die Sonne in jeder Sekunde in der Größenordnung von einer Millionen Tonnen. Rund 4000 Tonnen in jeder Sekunde verliert sie durch die atomare Umwandlung von Wasserstoff in Helium. Dabei wird Masse in Energie umgewandelt. Der physikalische Effekt ist beschrieben durch durch die Einsteinsche Formel E=mc² und wird bezeichnet als Massendefekt ↗

Was verursacht der Sonnenwind auf der Erde?


Unter anderem Polarlichter: treffen die geladenen Teilchen auf das Erdmagnetfeld, werdne sie von diesen zu den Polen geleitet und erreichen dort die Erdatmosphäre. Prallen die Teilchen dann auf Luftmoleküle entstehen die faszinierenden Leuchteffekte. Lies mehr unter Polarlicht ↗

Fußnoten