R


Sexagesimalsystem


60-er-System


Basiswissen


60 Sekunden ergeben eine Minute und 60 Minuten ergeben eine Stunde: ein Zahlensystem auf der Basis von 60 nennt man auch ein Sexagesimalsystem oder Sechziger-System. Das wird hier kurz erklärt.

Beispiel Zeiten



Beispiel Winkel


Eine - von vielen - Arten zur Angabe eines Winkels basiert auf der immer feineren Unterteilung in 60-Schritte oder davon gebildeten Vielfachen:


Hintergrundwissen


Das Rechnen mit der 60 als Grundbaustein geht auf das frühgeschichtliche Volk der Sumerer zurück. Sie hatten eine Blützeit etwa 3300 Jahre bevor Jesus geboren wurde. In ihrer Sprache hieß die Sechzig "gesch". Was ist nun der Vorteil an der 60 als Grundbaustein für ein Zahlensystem? Die 60 hat besonders viele Teiler: die 1; 2; 3; 4; 5; 6; 10; 12; 15; 20; 30 und die 60 selbst. Damit lässt sie sich bequem auf verschiedene Weisen stückeln. Siehe auch Sumer ↗