R


Schnittgeraden von Ebenen mit Ebenen


Arten


Basiswissen


Ebene als gerade Flächen können sich untereinander schneiden, man sagt auch durchdringen. Dabei entstehen unendlich viele Schnittpunkte, die als Ganzes eine Schnittgerade ergeben. Wenn die Ebenen weder parallel noch identisch sind, gibt es immer genau eine Schnittgerade. Hier ist kurz vorgestellt, wie man diese berechnen kann.

Schnittgeraden zweier Ebenen in Koordinatenform


Zum Beispiel: x+y-z=1 und 4x-y-z=3: wenn man die zwei Ebenen mit je einer Gleichung in Koordinatenform gegeben hat, fasst man die zwei Gleichungen zusammen als ein Gleichungssystem auf. Dabei hat man insgesamt drei Unbekannte aber nur zwei Gleichungen. Die Lösung wird damit nicht eindeutig einen Punkt ergeben. Die Mehrdeutigkeit des Ergebnisses macht aber Sinn, da ja unendliche viele Schnittpunkte als Lösung letztendlich die gesucht Schnittgerade ergeben.


Schnittgeraden zweier Ebenen, Sonderfall der Spurgeraden


Hat man eine Ebene in einem 3D-Koordinatensystem gegeben, so kann diese Schnittgeraden mit jeder der drei Koordinatenebenen bilden. Für jede der drei Koordinatenebene entsteht dann eine Spurgerade ↗