R


Schiefe Bahn


Bildhaft für einen schlechten Weg gehend


Basiswissen


Er hatte ein gutgehende Arztpraxis in unserem Dorf. Er war beliebt und konnte von seinen Einahmen manierlich leben. Aber es schien ihm nicht gelangt zu haben. So begann er zunächst mit kleinen Betrügereien gegenüber der Krankenkasse. Als er dann noch diese zwielichtigen Pharmavertreter kennenlernte, gelangte er endgültig auf die schiefe Bahn. Am Ende flog er auf und steht heute als armer, wenig geachteter Mann da. Siehe auch Betrug ↗

Physik


Als festehender Begriff kommt schiefe Bahn in der Physik nicht vor. Man könnte sich aber eine schiefe Flugbahn oder einen schiefen Orbit vorstellen. Der festehende Begriff schiefe Ebene für eine ansteigende oder abfallende Strecke hingegen ist in der Physik üblich, siehe unter schiefe Ebene ↗