R


Sättigung


Mathematisch


Basiswissen


Sättigung meint heißt mathematisch: ein Wert wächst zunächst an, dann aber immer weniger. Irgendwann wächst der Wert kaum mehr wahrnehmbar oder gar nicht mehr. Er hat sein dauerhaftes Maximum (Plateau) erreicht.

Sättigung in der Analysis (Mathematik)


Der y-Wert einer Funktion wird immer größer (wenn x größer wird). Aber: es gibt eine obere Grenze die der y-Wert nie überschreitet. Der Graph ist also streng monoton steigend geht aber dabei nicht gegen unendlich. Das ist ein beispielhafter Sonderfall für ein beschränktes Wachstum ↗

Sättigung in der Chemie (Lösungen)


Von Sättigung spricht man in der Chemie im Zusammenhang mit Lösungen. Wer ein Stoff, das Solvat (z. B. Salz) so viel in einer Flüssigkeit, dem Solvent (z. B. Wasser) angereichert ist, dass weiterer Stoffmengen nicht mehr gelöst werden können, dann hat die Lösung ihrer Sättigung erreicht mit möglicherweise einer anschließenden Fällung. Wie viel Stoff man in einer Flüssigkeit lösen kann sagen oft Tabellen zu Löslichkeiten ↗

Alkohlische Gärung als Beispiel einer Sättigung


Die Alkoholische Gärung wird oft als Beispiel genutzt. In einer Flüssigkeit leben Bakterien und Hefen. Wenn in der Flüssigkeit gleichzeitig Zucker vorhanden aber wenig Sauerstoff da ist, dann findet alkoholische Gärung statt. Die Lebewesen wandeln die Zucker um in Alkohol (auch Ethanol genannt) sowie Kohlendioxid. Theoretisch würden sie nach und nach den ganzen Zucker abbauen. Alkohol ist aber für die Bakterien und Hefen gleichzeitig ein Gift und verlangsamt deren Tätigkeit. Das führt dazu, dass mit zunehmendem Alkoholgehalt immer weniger Alkohl pro Zeit produziert wird. Maximal kann so viel Alkohl entstehen wie entsprechend Zucker in der Ausgangsflüssigkeit vorhanden war. Ist die Zeit der Gärung der x-Wert einer Funktion und die produzierte Alkohlmenge der Funktionswert y oder f(x), dann lässt sich die alkoholische Gärung gut als Sättigungskurve modellieren.

Sättigung in der Umgangssprache


"Ich bin satt" hört man im Alltag oft. Dabei geht es eigentlich immer darum, dass man für den Moment genug gegessen hat. Das Substantiv von satt ist Sättigung. Das Subtantiv "Sättigung" wird meist in einem übertragenen Sinn verwendet. Irgend ein Vorgang ist langsam "satt" und läuft dann immer langsamer ab. Meistens geht es dabei um technisch oder naturwissenschaftlich beschreibbare Vorgänge, aber nicht mehr unbedingt um das eigentliche Essen.